Startseite | Impressum   

Selbsthelfer e. V.

Idee Unsere Selbsthelfer-Projekte Unterstützer Spender Presse Kontakt Impressum/Datenschutz

Selbsthelfer-Nähprojekt Wasserburg



NÄHPROJEKT

Frauen und Männer mit Migrationshintergrund oder mit bayerischen Wurzeln, die in Wasserburg leben, kommen seit Anfang Februar 2017 zusammen und nähen gemeinsam ehrenamtlich Produkte, die anderen Menschen geschenkt werden. Jeden Donnerstag trifft sich die Gruppe in den Räumen der Evangelischen Kirche, Surauerstraße, in Wasserburg.

Nachdem einige Aktive wegen Umzug, familiärer Gründe oder auch beruflicher, positiver Entwicklungen nicht mehr am Projekt teilnehmen können, müssen wir derzeit die Gruppe in Wasserburg neu aufstellen. Wir überlegen in alle Richtungen (neues Zeitfenster, neuer Ort etc.) und wünschen uns unbedingt, dass wir den Selbsthelfer-Gedanken in Wasserburg auch in Zukunft weiter produktiv leben können.

Coronabedingt musste die Nähgruppe ab März 2020 ruhen. Erfreulicherweise haben die Aktiven in Wasserburg im Herbst 2022 wieder angepackt und sind fest am Werkeln. - Dies jetzt unter dem Dach des Patenprojekts Asyl in der Evangelischen Kirche. Danke an die Kerntruppe - Bettina, Halima, Fruzan und Freya.

Übergaben:
März 2017: Dokumententaschen, die - nach dem Wunsch der Näherinnen und Näher - Migranten geschenkt wurden, die neu in Wasserburg ankommen. Juni 2017: Turnbeutel für Kinder, die im Waisenhaus München leben; Nov 2017: Brotbeutel für die Tafel in Wasserburg, die in der Adventswoche ausgegeben werden; Juli 2018: 80 Reissäckchen-Hüllen für das Betreuungszentrum Wasserburg; November 2018: 50 Reissäckchen für das Betreuungszentrum Wasserburg; Jan und Feb 2019: Wimpelketten für Kitas in Wasserburg und Babensham.

Umsetzung:
Der Selbsthelfer e.V. stattete das Projekt mit einem Starterpaket (Nähmaschinen, Bügelbrett und - eisen, notwendige Stoffe, Schnittmuster und Nähutensilien) aus.

Team:
Bettina Deiml
Freya Jaroljmek
Heike Maas
Gabi Senger-Peischel

Kontakt (alt):
Heike Maas, Telefon: 08071 921 92 33; Email: h.maas@maas-projekt.de

Die Damen und Herren der Selbsthelfer-Gruppe Wasserburg



Übergabe Turnbeutel - Waisenhaus München, Juni 17


Bepackt mit 160 (!) Turnbeutel besuchten die Näherinnen der Selbsthelfergruppen Bad Endorf, Wasserburg, Pfaffing, Stephanskirchen und Prien das Waisenhaus in München. Frau Lina Bartos, eine der Betriebsleiterinnen, nahm die Turnbeutel im Namen der 150 Kinder und Jugendlichen, die im Waisenhaus wohnen, glücklich entgegen und zeigte uns im Anschluss die Räumlichkeiten. Insbesondere die Küche stieß auf großes Interesse.

Wir waren alle mächtig stolz auf die bunten, getupften, gestreiften, knalligen und dezenten Turnbeutel, die alle von Hand gefertige Einzelstücke sind. Alle Näherinnen, ob aus Nigeria, Syrien, Afghanistan, Irak, Bayern oder sonst woher, haben mit viel Spaß die Turnbeutel genäht - denn, es macht alle sehr glücklich, Kinder glücklich zu machen!



Infostand Selbsthelfer Wasserburg, Juli 2017

Bei strahlendem Sonnenschein ☀ präsentierten die Wasserburger Selbsthelfer ihre genähten Produkte den Besuchern des Nationenfestes in Wasserburg - Danke an unsere Unterstützerin Monika Rieger, der Koordinatorin des Patenprojekts Asyl.



Übergabe Brotbeutel - Tafel Wasserburg, Dez 2017

GESCHAFFT! - Hier seht ihr die stolze Selbsthelfer-Gruppe Wasserburg bei der Tafel in Wasserburg. - Aber wir holen nichts, sondern wir bringen etwas: Unsere 90(!) gefertigten Brotbeutel, die jetzt in der Vorweihnachtszeit mit Brot befüllt an die Tafelkunden ausgegeben werden. Eine tolle Geschichte!!!


Reissäckchen-Hüllen für Betreuungszentrum, Juni 18

80 Kissenhüllen für Reissäckchen wurden in der Selbsthelfer-Gruppe Wasserburg für das örtliche Betreuungszentrum genäht. Im Rahmen der Übergabe wartete für die Näher - zu ihrer großen Freude und Überraschung - ein Geschenkkorb.


Reissäckchen für Betreuungszentrum, Nov 2018

Nachdem wir schon im Sommer die Hüllen geliefert hatten, konnten wir jetzt im Rahmen der St. Martin-Feier auch die noch fehlenden 50 Reissäckchen übergeben. Wir waren wieder sehr willkommen im Betreuungszentrum Wasserburg und haben uns bei Kaffee und Kuchen wohlgefühlt. Vielen Dank dafür!



Übergabe Wimpelketten, Feb 2019


Das neue Jahr ist gestartet und wir nähen... Was? - Knallbunte Wimpelketten für Kindertagesstätten - das macht echt gute Laune. Hier die ersten Exemplare, die wir übergeben haben: 6 Wimpelketten an den Kindergarten Katharinenheim in Bad Endorf und 4 Wimpelketten an die Kinderkrippe Zauberwald-Zwerge in Babensham.



Übergabe Wimpelkette - Kita Gänseblümchen, März 19

Wie man sehen kann, kamen unsere produzierten Wimpelketten bei der Integrationskindertagesstätte "Gänseblümchen" in Wasserburg gleich zum Einsatz! - Sehr schön! Das freut uns!