Startseite | Impressum   

Selbsthelfer e. V.

Idee Unsere Selbsthelfer-Projekte Unterstützer Spender Presse Kontakt Impressum/Datenschutz

Selbsthelfer-Nährojekt Stephanskirchen



Nähprojekt

Auch in Stephanskirchen ist eine Selbsthelfer-Nähgruppe entstanden. Renate Hanzekovic und Evi Sepper trommelten Frauen aus verschiedenen Nationen zusammen, die im Gemeindegebiet Stephanskirchen wohnen und Lust am Nähen haben. Sie produzierten seit Ende Mai 2016 gemeinsam und ehrenamtlich u.a. Dokumententaschen und Kosmetik-Rolltaschen, Geschenkbeutel und Kissenhüllen, die anderen Personengruppen geschenkt wurden.

Da erfreulicherweise einige Gruppenmitglieder im Herbst 2018 mit Ausbildungen und weiterführenden Schulen begonnen hatten, wurde die Projektgruppe Ende November 2018 aufgelöst. Eine aktive Näherin ist in die Gruppe nach Bad Endorf gewechselt und unterstützt dort.

Übergaben:
Die erste Übergabe fand im August 2016 bei der Tafel in Raubling statt, die seit 9 Jahren jeden Freitag geöffnet hat. Die dortigen Kunden staunten nicht schlecht, als sie plötzlich von den Migrantinnen selbst genähte, bunte Taschen geschenkt bekamen. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Die Nähdamen waren dann im November 2016 bei der Übergabe in der Erstaufnahmeeinrichtung Bayernkaserne in München dabei und übergaben ihre gefertigten Kosmetiktaschen. Der Höhepunkt der Gruppe fand aber am Nikolaustag Dezember 2016 statt: Die Näherinnen hatten Nikolausstiefel genäht und diese gefüllt mit Nüssen, Mandarinen und Naschzeug den Kindern im Gemeindegebiet übergeben. Juni 2017: Turnbeutel für Kinder im Waisenhaus München; Nov 2017: Kosmetikrolltaschen für die Tombola zugusten der Tafel Bad Aibling; Juli 2018: Kissenhüllen für den Leonhardihof Stephanskirchen.

Das Nähprojekt ist Ende November 2018 ausgelaufen.

Umsetzung:
Der Selbsthelfer e.V. hat für das Projekt die Schnittmuster, Produktbeschreibungen erstellt und Nähmaschinen, notwendige Stoffe, Nähutensilien organisiert. Die Nähgruppe trifft sich jeden Montagnachmittag in Räumen des Sozialwerks Stephanskirchen in der Schömeringer Straße 23.

Team:
Renate Hanzekovic
Evi Sepper
Regine Zangerl




Damen des Selbsthelfer-Projekts Stephanskirchen



Selbsthelfer-Nähprojekt Stephanskirchen, August 16

VON Migranten FÜR Bedürftige: Doppelte Premiere für die Näherinnen der Selbsthelfer-Gruppe Stephanskirchen! Zum einen war es ihre erste Verteilung der selbst gefertigten Taschen und zum anderen waren die Empfänger nicht, wie bisher, andere Flüchtlinge, sondern bunt gemischte Kunden der Raublinger Tafel. Diese Tafel des BRK gibt es übrigens schon seit 9 Jahren und wird insbesondere von vielen deutschen Senioren genutzt. Großes Kompliment an das Dreier-Team Evi, Elli und Renate!


Nach der Arbeit das Vergnügen, November 2016

Selbsthelfer-Taschenübergabe München: Nach der Bayernkaserne und der Mittagspause im Pfarrheim der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt haben uns zwei Stadtführerinnen noch die Innenstadt von München gezeigt - die Migrantinnen waren sehr an ihrer neuen Heimat interessiert und glücklich, mehr als nur das Bamf zu sehen ... Und natürlich blieb auch noch ein bisschen Zeit für kleine Einkäufe.



Gruppe Stephanskirchen: Aktion Nikolausstiefel

Die Damen der Nähgruppe Stephanskirchen fertigten in den letzten Wochen Nikolausstiefel, die sie dann gefüllt mit Nüssen, Schokolade und Naschzeug den Kindern im Ort am Nikolaustag schenkten. Das war natürlich ein tolles HALLO!! - Eine wunderbare Idee...



Übergabe Turnbeutel - Waisenhaus München, Juni 17

Bepackt mit 160 (!) Turnbeutel besuchten die Näherinnen der Selbsthelfergruppen Bad Endorf, Wasserburg, Pfaffing, Stephanskirchen und Prien das Waisenhaus in München. Frau Lina Bartos, eine der Betriebsleiterinnen, nahm die Turnbeutel im Namen der 150 Kinder und Jugendlichen, die im Waisenhaus wohnen, glücklich entgegen und zeigte uns im Anschluss die Räumlichkeiten. Insbesondere die Küche stieß auf großes Interesse.

Wir waren alle mächtig stolz auf die bunten, getupften, gestreiften, knalligen und dezenten Turnbeutel, die alle von Hand gefertige Einzelstücke sind. Alle Näherinnen, ob aus Nigeria, Syrien, Afghanistan, Irak, Bayern oder sonst woher, haben mit viel Spaß die Turnbeutel genäht - denn, es macht alle sehr glücklich, Kinder glücklich zu machen!



Weihnachtsgaben Stephanskirchen, Dez 2017

Und die Selbsthelfer in Stephanskirchen?? - Ja, die haben auch richtig was geschafft! - Hier eine kleine Auswahl der gefertigten Produkte: praktische Kosmetikrollbeutel für die Tombola zugunsten der Tafel Bad Aibling, Stoffrucksäcke für die Tafel Rosenheim und Stiftemäppchen für unsere treuen Sponsoren als kleines Dankeschön zu Weihnachten.


Kissenhüllen für den Leonhardihof, Juli 2018

Die Bewohner des Leonhardihofes in Stephanskirchen können sich über neue Kissenhüllen freuen! Die Näherinnen der Selbsthelfer-Gruppe Stephanskirchen übergaben 50 genähte Kissenbezüge an die Senioren, die diese freudig entgegennahmen.